Arbeitsweise

Arbeitsweise

Ich arbeite nach den aktuellen wissenschaftlichen Standards der Psychologie, Psychotherapie und Verhaltenstherapie. Ich unterziehe mich laufend Fortbildungen nach Vorgabe der Psychotherapeutenkammer NRW. Teilnahme an Intervision- und Supervisionsgruppen sowie Qualitätszirkeln gehört ebenfalls mit zu meiner Arbeit und der internen Qualitätssicherung.

Als Psychologische Psychotherapeutin habe ich ein mehrjähriges Psychologiestudium absolviert und in der darauffolgenden ebenfalls mehrjährigen psychotherapeutischen Ausbildung sowohl theoretisch als auch praktisch in Fachpraxen sowie Kliniken vielfältige therapeutische Kompetenzen erlangt. Ich habe mich in der Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin für den Schwerpunkt Verhaltenstherapie entschieden.

Aus verhaltenstherapeutischer Sicht geht es darum, zu erkennen, welche die auslösenden Bedingungen für ein Problem/eine Störung sind und welche Bedingungen dazu führen, dass das Problem/die Störung bestehen bleibt (aufrechterhaltende Bedingungen). Hierzu gibt es verhaltenstherapeutische Methoden, die Anwendung finden. Wichtig ist es, dass Betroffene lernen, Verantwortung für das eigene Handeln und Denken zu übernehmen und somit Kontrolle über ihr Problem/Störung erlangen.

Therapie heißt nicht, dass ich Ratschläge erteile oder vorgefertigte Problemlösungen mitgebe. Im Therapieprozess ist die/der PatientIn wesentlich an der Problemlösung beteiligt. Eine aktive Einbindung in den Therapieprozess ist essentieller Bestandteil der Therapie. Weiterhin ist eine beständige Arbeit außerhalb der Therapiezeiten notwendiger Bestandteil einer Verhaltenstherapie. Zu diesem Zweck werden häufig „Hausaufgaben“ vereinbart, um einen Transfer in den Alltag zu erreichen und das in den Sitzungen Gelernte im Alltag zu erproben.

Mein Interesse gilt aber auch anderen Therapiemethoden und Werkzeugen, die in meine Arbeit mit einfließen. Mir ist es wichtig, Ihnen empathisch und wertschätzend zu begegnen. Der wichtigste therapeutische Wirkfaktor ist die therapeutische Arbeitsbeziehung zwischen PatientInnen und TherapeutInnen, daher ist eine vertrauensvolle Atmosphäre eine Grundvoraussetzung.

Ebenfalls fließen meine Erfahrungen in der Personalauswahl, Beratung und als Trainerin für soziale Kompetenz in meine Arbeit mit ein. Sowohl in der Psychotherapie als auch im Rahmen der Supervision ist mir eine positive Herangehensweise, orientiert an Ihren Stärken und Fähigkeiten, sowie ein vertrauensvolles Arbeitsbündnis wichtig.